AktuellStudiumForschung und DienstleistungKarriereInstitutDownloadKontakt
logo-erasmus

 

Maschinenbau

Ausland

Studium

Wenn Du im Ausland studieren oder eine Studien- bzw. Diplomarbeit machen willst, dann gibt es - wie immer - mehrere Möglichkeiten:

Das ERASMUS-Programm ist ein Teilprogramm von SOKRATES, das den organisierten Austausch von Studenten zwischen verschiedenen Hochschulen innerhalb der EU fördert. Der wichtigste Punkt bei diesem Austauschprogramm ist die Möglichkeit, im Ausland erbrachte Studienleistungen an der Heimathochschule anerkennen zu lassen. Der beste und sicherste Weg dazu ist, wenn Du vor der Abreise die geplanten Auslandsstudienleistungen von Deinem Fachbereich (also bei uns Maschinenbau) als Ersatz für bestimmte studienplanmäßige Leistungen genehmigen lässt. So kann Du die Prüfungen, die Du im Ausland abgelegt hast, in Deinen eigenen Studienplan integrieren.

Mit der Bewerbung zur Teilnahme am ERASMUS-Programm ist automatisch die Bewerbung um ein ERASMUS-Teilstipendium verbunden, das aber in der Regel nicht die tatsächlich entstehenden Kosten abdecken wird.

Ansprechpartner zu ERASMUS sind
- die Fakultätsassistenten im Dekanat des Fachbereichs Maschinenbau,
- das Akademische Auslandsamt und natürlich
- die ERASMUS-Betreuer am ITA.

Die Bewerbungsvoraussetzungen stehen hier.

Zusätzlich zu den Möglichkeiten des Erasmus-Programms bietet das ITA im Rahmen der Mitgliedschaft von AUTEX ("Association of Universities for Textile in Europe") weitere Möglichkeiten, im europäischen Ausland zu studieren.

Wir haben mit zahlreichen europäischen Partneruniversitäten einen Erasmus-Vertrag abgeschlossen, so dass ein Studium dort ganz einfach ist und Prüfungsleistungen auch an der RWTH anerkannt werden. Dazu gehören Universitäten in Frankreich, Spanien, Portugal, England, Schweden, Finnland und einigen Ländern Osteuropas.

Daneben gibt es auch andere Möglichkeiten, z. B. in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Indien, Japan, Taiwan und China. Das ist dann zwar etwas schwieriger zu organisieren, aber wo ein Wille ist, da ist auch meistens ein Weg.

Seit 2010 haben wir einen Kooperationsvertrag mit der RMIT University in Melbourne, Australien. Dort kannst Du gebührenfrei ein oder zwei Semester studieren. Bewerbung bis zum 1.8. eines jeden Jahres per pdf-Datei an Dieter Veit (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Notenauszug Campus, vorgesehenes Vorlesungsprogramm RMIT, Arbeitszeugnisse oder Referenzen, Sprachzeugnis Englisch (TOEFL; IELTS, DAAD)).

Und wenn Dir das immer noch nicht reicht, dann werden wir bestimmt eine Möglichkeit finden, Dich auch noch woanders hin zu bringen...

Durch klicken auf die roten Punkte gelangst Du direkt zu einigen unserer Partneruniversitäten, mit denen wir einen Erasmus-Vertrag abgeschlossen haben.